Häufige Fragen
Häufige Fragen
Wie kann ich den Support von CHRIST kontaktieren?
Wie kann ich den Support von CHRIST kontaktieren?

Nutze dazu unser Kontaktportal oder unsere Chat-Funktion. Du erreichst uns hier montags – freitags von 9-17 Uhr. 

Alternativ nutze gerne unsere Kontaktmöglichkeiten über:
Telefon 02331 690 8143 oder 
E-Mail info@christ.de

Welche Zahlungsmethoden / Bezahlmöglichkeiten gibt es bei CHRIST?
Welche Zahlungsmethoden / Bezahlmöglichkeiten gibt es bei CHRIST?

Bei uns bekommst du im Bestellprozess die Zahlarten angezeigt, die wir dir abhängig vom Bestellwert oder der Lieferadresse anbieten können. Unabhängig vom Warenwert kannst du per Kreditkarte, Paypal, Amazon Pay, Vorkasse und Sofort. zahlen. Die übrigen Zahlarten sind an spezielle Bedingungen geknüpft. Beachte dazu bitte die Hinweise bei den jeweiligen Zahlarten.


Kreditkarte
Im CHRIST-Onlineshop kannst du bedenkenlos per Kreditkarte einkaufen. Wir akzeptieren Kreditkarten mit MasterCard-, Visa- und American Express-Symbol sowie der Unternehmen Diners und Discover. Erst wenn die Bestellung unser Haus verlassen hat, wird deine Kreditkarte belastet. Sollte die Bestellung aus mehreren Lieferungen bestehen, erfolgt die Belastung der Kreditkarte mit dem Versand der ersten Teillieferung. Wenn du die Ware zurückschickst, wird der Betrag deinem Kartenkonto wieder gutgeschrieben.
Die Kreditkartendaten werden in verschlüsselter Form übertragen. Die Verschlüsselungstechnik hat einen hohen Sicherheitsstandard. CHRIST nutzt das Prüfverfahren 3D Secure. Daher ist es sicher, im CHRIST Online-Shop mit Kreditkarte zu bezahlen. Weitere Informationen über das Kaufen per Kreditkarte haben wir unter Datenschutz und Sicherheit für dich zusammengestellt.


Paypal
Bei der Zahlungsweise Paypal bezahlst du schnell und sicher, ohne dass du deine Konten-Informationen auf unserem Portal eingeben musst. Du hast hier den Vorteil, dass du deine Ware sofort nach Auftragseingang ausgeliefert bekommst. Die Belastung deines Paypal-Kontos erfolgt direkt mit Abschluss der Bestellung. Mehr zu Paypal erfährst du hier.


Rechnungskauf
Der Kauf auf Rechnung wird über unseren externen Zahlungsdienstleister Klarna abgewickelt. Die Möglichkeit, auf Rechnung einzukaufen, besteht bei einer positiven Bonitätsprüfung (Punkt 2 der Datenschutzerklärung) durch Klarna und bis zu einem Bestellwert von € 2.500.
Nachdem du den Klarna Rechnungskauf als Zahlungsart ausgewählt und einer Bonitätsprüfung zugestimmt hast, prüft Klarna im Hintergrund, ob die Möglichkeit für einen Rechnungskauf besteht. Bitte beachte, dass die Prüfung automatisiert abläuft und wir auf das Ergebnis keinen Einfluss haben. Nach erfolgreicher Prüfung kannst du den Kauf mit der gewünschten Zahlungsart „Klarna Rechnung“ abschließen. Es ist möglich, dass Klarna die Zahlung per Rechnung in einigen Fällen nicht zulässt.
Außer den Versandkosten fallen keine weiteren Gebühren an. Nach Erhalt der Rechnung hast du ein komfortables Zahlungsziel von 14 Tagen. Die Zahlung wird durch unseren Partner Klarna abgewickelt. Hierzu erhältst du detaillierte Zahlungsinformationen von Klarna. Weitere Informationen zur Klarna Rechnung erhälst du hier.


Ratenkauf
Jetzt kaufen und erst später zahlen - das ist ganz einfach per Klarna Ratenkauf möglich.
Die Möglichkeit, per Klarna Ratenkauf einzukaufen, besteht bei einer positiven Bonitätsprüfung und bis zu einem Bestellwert von € 5.000. Bitte beachte, dass die Prüfung automatisiert abläuft und wir auf das Ergebnis keinen Einfluss haben. Wähle dazu bei deiner Bestellung einfach die Zahlart Klarna Ratenkauf aus und bestimme selbst eine Laufzeit. Beim Abschicken deiner Bestellung schließt du den Vertrag zur Ratenzahlung mit Klarna. Im Falle von Retouren erhälst du einen neuen Ratenplan.
Die Zahlung wird von unserem Partner Klarna abgewickelt. Hierzu erhälst du detaillierte Zahlungsinformationen von Klarna. Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf erhältst du hier.


Amazon Pay
Mit Amazon Pay kannst du auf www.christ.de mit den Zahlungs- und Versandinformationen aus deinem Amazon-Kundenkonto bezahlen. Klicke dazu im Warenkorb einfach auf den Button Bezahlen über Amazon. Anschließend kannst du die gewünschte Zahlungsart (z.B. Kreditkarte oder Lastschrift) und die Versandadresse aus deinem Amazon Konto hinterlegten Daten auswählen und den Einkauf bei uns abschließen.


Sofort.
Bei der Zahlungsweise Sofort. kannst du schnell und sicher bezahlen, ohne dass du deine Kontoinformationen auf unserem Portal eingeben musst. Du hast den Vorteil, dass du deine Ware sofort nach Auftragseingang ausgeliefert bekommst. Die Belastung deines Kontos erfolgt direkt mit Abschluss deiner Bestellung. Weitere Informationen zu Sofort. erhältst du hier.


Vorkasse
Bezahle durch Überweisung im Voraus. Nach dem Absenden der Bestellung senden wir dir eine E-Mail, die alle weiteren Angaben zur Bankverbindung enthält.
Bitte beachte, dass die Bearbeitung deiner Zahlung 2-3 Werktage in Anspruch nehmen kann und sich der Versand entsprechend verzögert.

Wie kann ich einen Artikel zurücksenden?
Wie kann ich einen Artikel zurücksenden?

Bei uns hast du neben dem gesetzlichen Rücktrittsrecht von 14 Werktagen zusätzlich ein freiwilliges CHRIST-Rückgaberecht von 16 Tagen. Während dieser insgesamt 30 Tage kannst du die Ware direkt an den CHRIST-Retourenservice schicken. Bitte beachte, dass nur vollständig retournierte Ware umgetauscht werden kann. Dein persönliches Retouren-Label für den Rückversand erhältst du auf unserem Retoureportal

Der Versand der Rücksendung ist für dich kostenlos - unabhängig von Größe und Gewicht.

Rücksendeadresse

CHR Logistik & Service GmbH
Meesmannstr. 103 – 105
44807 Bochum

Fehlerhafte Ware kannst du selbstverständlich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen reklamieren. Genaue Rückgabemodalitäten findest du in unseren AGB (Rücktrittsbelehrung).

Ich habe in der Filiale einen Artikel gekauft. Kann ich den Artikel auch an Sie zurück senden?
Ich habe in der Filiale einen Artikel gekauft. Kann ich den Artikel auch an Sie zurück senden?

Artikel, die in der Filiale gekauft wurden, können ausschließlich in der Filiale vor Ort umgetauscht werden. Eine Retoure über unseren Onlineshop ist nicht möglich.

Kann ich einen bereits getragen Artikel zurück senden und den Kaufpreis zurück bekommen?
Kann ich einen bereits getragen Artikel zurück senden und den Kaufpreis zurück bekommen?

Nein, getragene Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Ich haben vor 2 Wochen einen Artikel gekauft und jetzt ist der Artikel günstiger. Erstatten Sie mir die Differenz?
Ich haben vor 2 Wochen einen Artikel gekauft und jetzt ist der Artikel günstiger. Erstatten Sie mir die Differenz?

Unsere Preise unterliegen während großer Aktionszeiträume u.U. mehrfachen, täglichen Änderungen. Dies kann bedeuten, dass sich ein Preis erhöhen, aber auch reduzieren kann. Es gilt daher immer der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.

Wie löse ich einen Rabattcode oder Gutschein beim Bestellvorgang ein?
Wie löse ich einen Rabattcode oder Gutschein beim Bestellvorgang ein?

Im Warenkorb hast du die Möglichkeit einen Rabattcode oder Gutschein einzulösen.

Warum funktioniert der Rabattcode oder Gutschein nicht?
Warum funktioniert der Rabattcode oder Gutschein nicht?

Bitte beachte stets die Einlösebedingungen.

Wo kann man CHRIST Gutscheine kaufen?
Wo kann man CHRIST Gutscheine kaufen?

Du kannst CHRIST Gutscheine sowohl in unserem Online Shop bestellen als auch in unseren CHRIST Stores kaufen.

Wie viel Guthaben befindet sich auf meinem Gutschein?
Wie viel Guthaben befindet sich auf meinem Gutschein?

Gerne kannst du jederzeit über unsere Gutscheinabfrage HIER das noch vorhandene Guthaben abfragen.

Hierzu benötigst du den 17-stelligen Gutscheincode sowie den Pin-Code deines Gutscheins.

https://www.christ.de/kundenservice/gutscheinabfrage

Ich haben mit einem Gutschein bezahlt und den Artikel retourniert. Wie bekomme ich den Gutschein zurück?
Ich haben mit einem Gutschein bezahlt und den Artikel retourniert. Wie bekomme ich den Gutschein zurück?

Sobald die Retoure geprüft und verbucht wurde, erhältst du einen neuen Gutschein per E-Mail zugeschickt.

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?
Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?

Im Warenkorb hast du die Möglichkeit eine Geschenkverpackung hinzuzufügen.

Kann ich bei CHRIST auch Geschenke personalisieren lassen?
Kann ich bei CHRIST auch Geschenke personalisieren lassen?

Unter dem folgenden Link findest du unseren Individalschmuck: https://www.christ.de/category/individualschmuck/index.html

Weitere hilfreiche Tipps und eine Beratung kannst du in einer CHRIST Filialen erhalten.

Ich haben einen individuell konfigurierten Artikel retourniert und zurückbekommen. Warum?
Ich haben einen individuell konfigurierten Artikel retourniert und zurückbekommen. Warum?

Konfigurierte Artikel (Trauringe / CHRIST X YOU) sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Kann ich nachträglich die Lieferanschrift ändern?
Kann ich nachträglich die Lieferanschrift ändern?

Eine nachträgliche Änderung der Lieferanschrift ist leider nicht möglich.

Wie lange kann ich ein Paket im Store abholen?
Wie lange kann ich ein Paket im Store abholen?

Du schaffst es leider nicht direkt, deine Sendung in einem unserer Stores abzuholen? Kein Problem. Wir bewahren dein Paket gerne 10 Tage für dich auf.

Bitte beachte, dass du zur Identifikation bei der Abholung deiner Bestellung deinen Personalausweis benötigst. Eine Abholung durch eine andere Person ist nur mit einer von dir ausgestellten Vollmacht samt Kopie deines Personalausweises möglich.

Gerne kannst du unsere Vorlage der Vollmacht nutzen. Diese findest du hier: Vollmacht

Wie lange wird eine Reservierung vorgehalten?
Wie lange wird eine Reservierung vorgehalten?

Wurde ein Artikel exklusiv für dich reserviert, erhältst du eine Bestätigung an deine angegebene Email-Adresse. Die Reservierung wird dann für dich 48 Stunden bereitgehalten.

Kann ich mir die Ware auch an einen CHRIST Store liefern lassen?
Kann ich mir die Ware auch an einen CHRIST Store liefern lassen?

Gerne können wir deine Bestellung an einen CHRIST Store liefern.

Wähle hierzu beim Bestellvorgang bei abweichender Lieferadresse deinen gewünschten CHRIST Store aus.

Wie funktioniert der digitale Kassenbon im Store?
Wie funktioniert der digitale Kassenbon im Store?
  1.  Scanne den QR-Code auf dem Aufkleber an der Kasse.
  2. Du hast nun die Möglichkeit, dich für einen unverbindlichen PDF Download oder die kostenlose online Belegverwaltung zu entscheiden.
  3. Fertig. Ab sofort kannst du deine Belege nicht mehr verlieren und tust außerdem etwas Gutes für die Umwelt.

Weitere Infos zum digitalen Kassenbon findest du unter https://www.warrify.com/user?utm_source=CHRIST&utm_medium=referral.

Ist der Umtausch nur im selben Store möglich?
Ist der Umtausch nur im selben Store möglich?

Du kannst deinen Artikel in jedem CHRIST Store deutschlandweit umtauschen.

Einen Store in deiner Nähe findest du über den Store-Finder.

Wie viel Zeit sollte ich für eine Trauringberatung einplanen?
Wie viel Zeit sollte ich für eine Trauringberatung einplanen?

Im Durchschnitt dauert eine intensive Beratung zu hochwertigen Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten für Trauringe ungefähr einer Stunde. Vereinbare gerne zuvor einen Termin in unserem Store. So haben wir alle Zeit der Welt, um gemeinsam eure Trauringe für die Ewigkeit zu finden. 

Hierzu wähle einfach den Store in deinem Wunschort aus und wir können dann den Termin telefonisch oder mit Hilfe unseres Terminplaners übermitteln.

Wie finde ich die richtige Ringgröße?
Wie finde ich die richtige Ringgröße?

Als Ringgröße bei CHRIST.de wird der innere Ringumfang herangezogen. 

Den richtigen Ringinnenumfang kannst du mit einem Faden oder einem Stück Papier herausfinden. Wickle dazu den Faden oder das Papier eng um die Stelle an dem Finger, für den du den Ring kaufen möchtest, und miss die Länge. Der Ringinnenumfang ist dann die Länge in Millimeter. 

Alternativ kannst du hier auch eine Ringschablone herunterladen.

Bitte achte für die korrekte Anzeige der Ringschablonen darauf, die PDF-Datei nicht im Browser selbst zu öffnen, sondern zu speichern und im Anschluss aufzurufen. Dieser Schritt ist notwendig, damit die Maße korrekt ausgedruckt werden können.

Die Ringgrößen entsprechen den folgenden Innendurchmessern in Millimetern:

 Ringweite

Ø

Ringweite

Ø

50

15,9

60

19,1

51

16,2

61

19,4

52

16,5

62

19,7

53

16,8

63

20,0

54

17,2

64

20,3

55

17,5

65

20,6

56

17,8

66

21,0

57

18,0

67

21,3

58

18,4

68

21,6

59

18,8

69

21,9


Brauche ich einen Termin zum Ohrlochstechen?
Brauche ich einen Termin zum Ohrlochstechen?

Ein Termin zum Ohrlochstechen ist nicht zwingend notwendig. Je nach Aufkommen in den Stores kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen, weshalb eine Terminvereinbarung vorab die Planung für dich erleichtern kann. Die Kontaktdaten deiner Wunschfiliale findest du unter: Storefinder

Bietet CHRIST auch einen Reparaturservice an?
Bietet CHRIST auch einen Reparaturservice an?

Unter dem folgenden Link kannst du dich über unseren Raparaturservice informieren: https://www.christ.de/content/service/reparaturservice

Kann ich jede Uhr zur Reparatur abgeben?
Kann ich jede Uhr zur Reparatur abgeben?

Gerne prüfen wir gemeinsame mit dir die Reparatur deiner Uhr. Obwohl wir eine Vielzahl unterschiedlicher Marken anbieten, kann es dennoch sein, dass wir für manche Marken oder Modelle keine Reparatur anbieten können. Komme am besten in einer unserer Stores vorbei. Wir beraten dich gerne und finden gemeinsam mit dir die richtige Vorgehensweise. Die Kontaktdaten deiner Wunschfiliale finde Sie unter: Storefinder

Kann ich mein Schmuckstück gravieren lassen?
Kann ich mein Schmuckstück gravieren lassen?

Schmuckstücke können dann graviert werden, wenn die zu gravierende Fläche groß genug ist bzw. die Beschaffenheit des Artikels optimal ist. Die Mitarbeiter in den Filialen informieren dich gerne.

Kann ich meine Schmuckstücke reinigen lassen?
Kann ich meine Schmuckstücke reinigen lassen?

In jedem CHRIST Store bieten wir die professionelle Reinigung deiner Schmuckstücke an. Die Dauer der Reinigung hängt von der Art des Schmuckstücks ab.

Wie pflege ich den Schmuck am besten?
Wie pflege ich den Schmuck am besten?

Unter dem folgenden Link findest du hilfreiche Tipps: https://www.christ.de/content/magazin/schmuck-tipps

** Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers